Über uns

Wir, das sind Sandra und Alex Gomeringer, seit 1995 gehen wir unseren gemeinsamen Weg. Als ein starkes Team, Partner, Freunde und auch Eltern zweier Kinder haben wir schon viele Abenteuer miteinander erlebt und gemeistert.

 

SANDRA, gelernte Bäckereifachverkäuferin sucht immer wieder neue Herausforderungen. In Deutschland 27 Jahre im Verkauf tätig, genießt ihren Alltag, der nicht langweilig wird und viele andere Möglichkeiten bietet, ob mit oder ohne Hund.

In der Sommerzeit ist für uns auch Erntezeit, da wird Vorrat gebunkert. Himbeeren, Rhabarber, Blaubeeren und Vieles mehr, was uns die Natur schenkt, wird von mir verarbeitet.

Brot, Brötchen und Gebäck zum Fika wird alles selbstgebacken.

Kurz erklärt, Fika hat in Schweden einen hohen gesellschaftlichen traditionellen Wert. Es wird ein oder mehrmals täglich gemacht, ob mit Kollegen, mit Freunden oder gemütlich Zuhause. Fika ist die Kaffeepause, die ein Teil des Kulturerbes ist.

Backen war schon immer eine große Leidenschaft von mir und da es unter anderem die Entfernungen für einen täglichen bzw. wöchentlichen Einkauf nicht zu lassen, ist das für uns selbstverständlich.

Sobald die Temperaturen es zu lassen werden die Teams für die Wintersaison trainiert. Ich liebe es unsere Hunde zu trainieren und zu sehen wie gut und gerne sie miteinander arbeiten.

In der restlichen Freizeit gibt es immer noch genug zu tun, wie die tägliche Arbeit in der Hundeanlage, das Säubern der Kennel und das Versorgen der Hunde. Schmusen und toben mit den Fellnasen ist natürlich eines der schönsten Arbeiten, das gerne und ausgiebig genutzt wird.

Es ist hier ein ganz anderes Leben als früher in Deutschland, doch zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass ich hier Zuhause und glücklich bin.

ALEX, durch meinen früher erlernten ersten Beruf Feinmechaniker und das handwerkliche Geschick lässt sich fast alles in Eigenleistung herstellen, so wurde auch die Anlage für unsere Hunde alles selbst erbaut.

Zuletzt war ich als Werkschutzkraft bei der Bundeswehr angestellt und selbstständig im IT-Bereich.

Meine 10 jährige Bundeswehrzeit als Ausbilder und Scharfschütze begleitet mich heute noch. Draußen in der Natur zu sein, mich auf ein Abenteuer einzulassen und über meine Grenzen zu gehen, so wie den ersten Winter als Guide in Kiruna, mehr darüber bei

„Leben und Arbeiten am Polarkreis“

Die Weiten, die Temperaturen hier in Lappland bieten mir und meinem vierbeinigen Team ein ausreichend gutes Training für die kommende Saison als Guide und für anstehende Rennen in winterlicher atemberaubender Landschaft. Das Alleine war es schon wert für mich und meine Frau Sandra und unsere Fellnasen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.